Muskelerkrankung

lungmeridianofarm (1).jpg

Was versteht man hierunter?

Bekannt sind die Begriffe z.B. "Weichteilrheuma", Fibromyalgie-Syndrom (FMS), generalisierte Tendomyose oder somatoforme Schmerzstörung. Diese Schmerzen können überall im ganzen Körper auftreten. Häufig klagen die Patienten über begleitende Beschwerden wie Erschöpfung (u.a. chronic-fatique-syndrom), Schlafstörungen, Konzentrationsstörung, Schwitzen der Hände, Kribbeln, Schwindel, Schweregefühl, psychische Verstimmungen,  teils auch mit Gereiztheit.

Wie sieht es aus der Sicht der chinesischen Medizin aus?

In der chinesischen Medizin kategorisiert man die Erkrankung durch den Befall entweder am ganzen Körper (Shen Tong) oder nur in den Muskeln (Ji Bi). Häufige Ursachen gemäß chinesischer Medizin sind emotionaler Stress, Ernährungsfehler und übermäßige körperliche Arbeit. Zusätzlich können die äußeren und inneren "Übel" den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Die betroffenen Wandlungsphasen sind häufig die Milz und die Leber.

Emotionaler Stress wie Angst, Sorge, Trauer, Kummer oder Zorn können einen gesunden Qi-Fluss blockieren. Diese führt dann gern zur Funktionsstörung der inneren Organen, die dann anschließend zur Bildung von "inneren Übel" führen kann. Genauso wie unregelmäßiges Essen oder Essen in Eile, spät abends oder Auslassen von Mahlzeiten erschöpft die inneren Organe (hier Milz), was wiederum die Bildung von "innerem Übel" begünstigt. Die Therapie richtet sich in der Harmonisierung der Wandlungsphasen Leber und Milz, das "Übel" beseitigen. Begleitend sind als Therapieergänzungen Hilfe zur Selbsthilfe, psychosomatische und psychotherapeutische Maßnahmen sinnvoll.